"Klick Dir Deine Show!" Wie die Klasse DM3 Digitalisierung praktisch umsetzt

Wissen praktisch anwenden?!

Klingt in der Theorie gut aber in der Praxis ist die Praxis im Betrieb und die Schule ist nur, naja, theoretisch.

Insbesondere zählt Projektarbeit zu den Themenkomplexen, die nicht nur in der Ab-schlussprüfung, sondern auch im Berufsleben von hoher Bedeutung sind und im-mer mehr an Signifikanz zunehmen.

Doch woher die Erfahrung nehmen, gerade in der Ausbildung? Darauf hat Herr Kluge-Börchers, Klassenlehrer des dritten Lehrjahres der Kaufleute für IT-Systemmanagement, spontan eine Antwort.

Apropos spontan. In Oldenburg findet regelmäßig das SpontanOL, ein Improvisati-onsfestival, also eine mehrtägige Veranstaltung rund ums Improvisationstheater, statt. Neben diversen Workshops werden auch Shows angeboten. In solch Shows stehen Schauspieler_innen auf der Bühne und lassen sich durch Zurufe des Pub-likums zu einzigartigen Performances inspirieren. Bislang galt das Motto "wer zuerst und laut genug kreischt, hat Mitbestimmungsrechte" - brachial und analog.

Herr Kluge-Börchers, selbst aktiver Improvisationskünstler, sah hier das Potential zur Optimierung und Digitalisierung, denn auch in der Digitalisierungsstrategie Deutschlands heißt es "Einfach. Gemeinsam. Digital". Diese Idee trug er in die DM3, die sich begeistert für die Projektidee zeigte und direkt mit der Planung be-gann und zurzeit mitten in der Projektarbeit steckt.

Unter dem Titel "Klick Dir Deine Show" - soll am 15.03.2023 dem Publikum durch die Nutzung verschiedener digitaler Tools und Plattformen Einfluss auf das Ge-schehen auf der Bühne gegeben werden. Von Umfragen über Wortsammlungen, bis hin zu Memes, wird eine große Möglichkeit der Kollaboration bereitgestellt, um einzigartige und noch nie dagewesene Momente geschaffen - einfach, gemeinsam und digital.