Job shadowing in Luleå

Zwei Lehrkräfte sind mit Erasmus in Schweden unterwegs

Ganz früh morgens brachen Katrin Rabin und Grietje Bruns am 25.2.24 nach Luleå in Nordschweden auf und wurden von Ann-Sofi, unserer schwedischen Kollegin, am Flughafen von Luleå am Abend in Empfang genommen.

Am Montag lernten wir die Luleå Gymnasieskola kennen, die sich auf einem Campusgelände (fünf Blocks im Stadtzentrum) befindet. Der Campus wird Luleå gymnasieby genannt und von etwa 90 Prozent der Oberstufenschüler*innen -insgesamt 2.400 Schüler*innen-, der Kommune gewählt.

Grundsätzlich gibt es vier Programme, in denen die Schüler*innen Sport und Studium kombinieren können: das Kinder- und Freizeitprogramm, das Wirtschaftsprogramm, das naturwissenschaftliche Programm und das sozialwissenschaftliche Programm. Mehrere Bildungsgänge sind von Branchenverbänden zertifiziert sind, wie z. B. das Teknikcollege (Industrietechnik, Technik und TE4 High School Engineer), eine von der Industrie empfohlene Schule für das Baugewerbe, und der Bildungsgang für Klempner und Immobilien - siehe Link.

Im Laufe der Woche hospitierten wir in diversen Unterrichten, lernten sehr freundliche und zugewandte Kolleg*innen kennen, berichteten auch über unser Schulsystem und unsere Schule und sind sehr dankbar für diesen überaus offenen und produktiven Austausch. Ein Höhepunkt war der Besuch einer Messe - siehe Link. Auf dieser stellten die Schüler*innen ihre eigenen Unternehmen und Produkte vor, die sie im Rahmen eines dazugehörigen Unterrichts ausgearbeitet und konzipiert hatten.

Fußläufig unseres Hotels konnten wir auf der gefrorenen Ostsee, welche Luleå umgibt, spazieren gehen. Hier fand auch eine Woche vor unserer Ankunft ein großes Eislaufevent statt - siehe Link. Mit dem Bild im Anhang haben wir einen schönen Moment festgehalten. Eine schwedische Kollegin, Therese, lud uns zum Abschluss noch zum Schneemobilfahren ein und so konnten wir an unserem letzten Tag einen ganz typischen schwedischen Samstag in einer atemberaubenden Natur genießen. Und ja, da haben wir auch Rentiere gesehen...