Illusion oder Traum – Die SLK-B träumt

Am 06. Und 27. November beschäftigt sich die Sprachlernklasse mit der Ausstellung „A Dream on Lucids“ von Tamás Kaszás und Kristián Kristof im Edith-Ruß-Haus. Traum oder Illusion? Was ist Wirklichkeit? Es geht um die fiktive Sekte der Luciden. In ihren Träumen erzeugen sie einen neuen Raum für kollektives Handeln und reagieren auf Ereignisse so, als hätten sie tatsächlich stattgefunden.

Die Klasse setzt sich mit dem Thema auseinander und steigt ein in eine fiktive Welt.

Praktisch erarbeitet die Klasse einen Trickfilm passend zum Thema. In Kleingruppen überlegen die Jugendlichen sich ein Storyboard zu den gewählten Themen.

Heraus kommt ein Zusammenschnitt von mehreren Trickfilmen.

Im ersten Teil sieht man die Schülerinnen und Schüler wie sie ineinander verschwimmen so wie es auch oft in Träumen ist. Dazu hört man eine selbst aufgenommene Soundcollage der Sprachlernschülerinnen und –schüler. Anschließend wird ein Fußballspiel dargestellt und im Anschluss daran geht es um „gute und schlechte Tage“, die wir alle mal haben. Witzig ist der letzte Traum, in dem es um einen Mann geht, der viel Geld findet und dann nach Bali reist. Dort trifft er eine Frau und ist einfach nur glücklich. Mit dem kleinen Wortspiel „Der Hai ist high“ endet der Film.

Was ist für dich Illusion oder Wirklichkeit?