Herzlichen Glückwunsch!

Die "BBS Haarentor" wurde mit dem eTwinning Schulsiegel 2023-2024 ausgezeichnet.

Wir freuen uns über die Auszeichnung als eTwinning-Schule. Das Schulsiegel wurde im Frühling an 25 Schulen in Deutschland vergeben.

eTwinning ist Teil des EU-Programms Erasmus+ und unterstützt die digitale Zusammenarbeit von Schulen in Europa. Auf der European School Education Plattform tauschen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Rahmen von Projekten zu selbstgewählten Themen aus. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning in Deutschland ist beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz angesiedelt und unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Das Siegel wird an europäisch ausgerichtete Schulen vergeben, die eTwinning fest in ihrem Schulprofil verankert haben und den europaweiten, digitalen Austausch nutzen, um die Qualität des Lernens an der Schule kontinuierlich weiterzuentwickeln. In Deutschland können sich 25 Schulen in neun Bundesländern über die Auszeichnung freuen, die den gemeinsamen Einsatz von Schulleitung, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern wertschätzt.

Die ausgezeichneten Schulen nehmen eine Vorbildrolle für andere Schulen ein:

• Sie nutzen eTwinning regelmäßig für kollaborative Projekte mit europäischen Partnerklassen.

• Sie schaffen inklusive und innovative Lernräume.

• Sie stärken die digitalen und interkulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus begreifen diese Einrichtungen die Schülerinnen und Schüler als treibende Kraft des Wandels und unterstützen die kontinuierliche Weiterbildung des Kollegiums.

Als Anerkennung bekommen die Preisträger eine Wandplakette sowie Sachpreise. Zudem erhalten die beteiligten Lehrkräfte und Schulleitungen die Möglichkeit, sich mit anderen eTwinning-Schulen auf europäischer Ebene zu vernetzen und über bewährte Verfahren auszutauschen.

Vergeben wird die Auszeichnung durch die Zentrale eTwinning-Koordinierungsstelle in Brüssel. Das eTwinning-Schulsiegel ist zwei Jahre gültig, danach können sich die Schulen erneut bewerben.

Die Gewinner des eTwinning-Schulsiegel 2023-2024 in Niedersachsen:

• BBS 1 - Am Stadtgarten, Goslar

• Berufsbildende Schulen Haarentor, Oldenburg

• Gymnasium Ulricianum, Aurich

• Gymnasium Wildeshausen

• Oberschule Bad Essen

Bundesweit wurden ausgezeichnet:

• Augusta-Bender-Schule, Mosbach

• Hermann-Staudinger-Gymnasium, Erlenbach am Main

• Naabtal-Realschule, Nabburg

• Staatliche Realschule Mainburg

• Staatliche Realschule Schonungen