Europawahl 2024 - Die Vorbereitungen beginnen

Bericht EU-Botschafterkonferenz 28-29.September 2023

Als Botschafterschule des Europäischen Parlaments waren wir (Sophie Hinderks aus der DP3, Keno Schwarz aus der G13 und Ariaan Scheffel aus der G12 sowie Frau Grietje Bruns und Frau Bianca Klimaschewski, Lehrerinnen) auch in diesem Jahr wieder bei der alljährlichen EU-Botschafterkonferenz dabei. Wir trafen diesmal in Bremen auf hoch engagierte Teilnehmer*innen und haben uns sowohl als Junior- als auch als Seniorbotschafter*innen (Jubos und Sebos) weiter vernetzen und neue EU-Projekte (u.a. zur bevorstehenden Europawahl am 09.06.2024) erarbeiten können.

Was ist das Ziel einer EU-Botschafterkonferenz:

Nach der Vorstellungsrunde erarbeiten Jubos und Sebos in getrennten Gruppen neue Projekte, erhalten Informationen aus erster Hand aus dem Europäischen Parlament und diskutieren gemeinsam mit Europaabgeordneten. In diesem Fall hatte Keno Schwarz aus der G13 der BBS Haarentor Oldenburg mit einer weiteren Juniorbotschafterin diese Diskussionsrunde mit dem Bremer EU-Abgeordneten Joachim Schuster (SPD) am Donnerstag souverän moderiert. Abschließend werden alle Projektergebnisse vorgestellt und begutachtet. Diese Beiträge und Projekte sind elementares Rüstzeug für uns als Jubos und Sebos für die weitere Arbeit und unseren Hauptauftrag als Botschafterschule des Europäischen Parlaments, nämlich den Europäischen Gedanken durch unsere Jubos an unsere Schüler*innen  weiter zu vermitteln.