eTwinning-Qualitätssiegel für BBS Haarentor

Die BBS Haarentor ist für ihr europäisches Schulprojekt über Digitalisierung ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „My DiGi Life“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind

hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 15 bis 19 Jahre mit dem

Thema „Digitalisierung im Alltag“ beschäftigt. Für viele junge Menschen sind ihre Online-

Persönlichkeit und ihre Kontakte in sozialen Netzwerken fast ebenso wichtig wie ihr Leben in der analogen Welt. Sie tauschten sich darüber aus, was ihnen die digitale Vernetzung bedeutet und setzten sich kritisch mit ihrem Internet-Konsum auseinander. Sie recherchierten, wie sie sich gegen Cybermobbing und Hass im Netz wappnen können und wo sie Hilfe finden. Wie die Digitalisierung das Leben erleichtert, vom Online-Shopping bis zum Homeschooling, auch hierzu sammelten sie spannende Informationen und Fakten. Als Nachweis ihrer grenzüberschreitenden Kooperation erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen „Europass“. Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen in Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Nordmazedonien und der Türkei statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.

„Ein gelungenes Projekt, das die Kreativität und mediale Kompetenz der Jugendlichen

fördert. Die Auseinandersetzung mit einem Thema, das sie selbst tagtäglich beschäftigt,

motiviert sie zur engagierten Mitarbeit, zu kritischer Reflexion und außerordentlichen

Ergebnissen,“ so das Urteil der Jury.