Einblicke in den digitalen Unterrichtsalltag

Masterstudierende der Carl von Ossietzky Universität zu Oldenburg besuchen uns im Rahmen des Moduls “Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung”

Als IT-Pilotschule ereilte uns die Anfrage von Dr. Andreas Slopinski, der seinen Masterstudierenden der Carl von Ossietzky Universität gerne im Rahmen des Moduls “Digitale Medien in der kaufmännischen Berufsbildung” einen Einblick in unseren digitalen Unterrichtsalltag gewähren wollte.

Nach einer kurzen Überlegung, welche Anwendungen in Frage kommen würden, entschlossen sich dann Tim Queder, Joseffa de Raad und Grietje Bruns dazu, darzulegen, wie unser digitales Klassenbuch, unser Active Board, unsere Lernplattform Moodle, die Nextcloud und andere Anwendungen und Apps in unserem Alltag zur Anwendung kommen und funktionieren. Es gab einen regen Austausch, die Feststellung, dass zwei Stunden ganz schnell vorbei sein können und Digitalisierung nie abgeschlossen, sondern immer im Wandel ist. Wer weiß, ob zukünftige Kolleg*innen bei unseren Besucher*innen dabei waren...