Besuch aus Sycow (POL)

Zespół Szkół Ponadpodstawowych trifft BBS Haarentor (06.02. bis 11.02.2023)

„Moin“ und „Cześć“, mit diesen Begrüßungsworten hat Herr Kruse gemeinsam mit Frau Koch und Frau Jünke alle Teilnehmer:innen an der D-POL Begegnung begrüßt.

Acht polnische Abiturient:innen aus Sycow, nahe Wroclaw/Breslau, haben sich mit ihrer Lehrerin Frau Karaba auf den Weg nach Oldenburg gemacht, um eine Woche lang mit Berufsschüler:innen aus dem 1. Ausbildungsjahr der Industriekaufleute zu verbringen und u.a. einen Podcast zu erstellen. Gefördert wurde diese Begegnung vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW).

Die Idee eine Sendung über das Leben als junge Erwachsene am Start der Berufsausbildung in D und POL mit unserem lokalen Sender OEins zu machen, entstand bereits im Frühjahr 2020. Ursprünglich sollte eine trinationale Begegnung mit unserer russischen Partnerschule aus Izhevsk in OL im April 2020 stattfinden, die aufgrund der Epidemie abgesagt werden musste. Aus gegebenem Anlass konnten die Russen bei der nachgeholten Begegnung nicht teilnehmen.

Nach einer Kennenlernrunde, bei der erste sprachliche Hürden überwunden wurden (die gemeinsame Sprache war Englisch) ging es am Montag für alle Teilnehmer:innen zu einer Stadtrallye in die Oldenburger Innenstadt.

Dienstagmorgen fand eine Fragerunde mit einer IK-Klasse aus dem 2. Ausbildungsjahr statt, in der ein erster Austausch über die unterschiedlichen Berufsausbildungen möglich war. In Polen findet die berufliche Bildung überwiegend in der Vollzeit-Berufsschule statt. Viele junge Polen gehen anschließend auf die Universität. Oft fehlt ihnen der Praxisbezug und sie finden keine Arbeit nach der Uni. So wundert es nicht, dass auch bei unserer polnischen Gruppe einige den Wunsch geäußert haben , in anderen europäischen Ländern Arbeit zu suchen.

Am Dienstagnachmittag sowie Freitagvormittag fanden die Podcast-Aufzeichnungen und Interviews unter Anleitung von Herrn Matuschiak, Medienpädagoge bei OEins, direkt im Hörfunkstudio statt. Nach anfänglichen sprachlichen Barrieren ist ein interessanter und informativer Podcast mit Lieblingsmusikstücken aller Teilneher:innen entstanden, der demnächst bei OEins ausgestrahlt werden wird.

Neben dem Podcast fanden viele weitere Aktivitäten statt wie Outdoor Barbecue, Bowling und eine Grünkohltour, was allen viel Spaß gemacht hat.

Eine besondere Erfahrung konnten die polnischen Schüler:innen während eines Praktikumstags in den IK-Ausbildungsunternehmen erleben. Die teilnehmenden Betriebe haben sich gemeinsam mit unseren Azubis sehr viel Mühe gegeben mit eigens für die Polen vorbereiteten Betriebsbesichtigungen. Dafür noch einmal ein besonderer Dank an folgende Betriebe: Hüppe (Shower and Soul),, Meica, Dynapac, Fischer & Plath, BÜFA, August Brötje Heizung

Zum Schluss hier einige Beiträge aus der Feedbackabfrage aller Teilnehmer:innen am Samstagmittag, bevor es nach einer erlebnisreichen Woche für die Polen mit dem Nachtbus wieder nach Sycow ging:

· amazing experience

· to make a podcast was a very good idea and experience

· interesting company and nice people

· learn how your company works

· nice idea, I would do it again

· everyone could improve language skills in english

Ein Gegenbesuch ist von allen Teilhmer:innen gewünscht und für das kommende Schuljahr geplant.

Impressionen: siehe Bildergalerie