Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

Zutritt gesucht?! – Wir haben den Zutritt in das „Schloss Berlin“ die Berliner Festspiele geschafft!

Insgesamt 7 Schüler:innen aus den Sprachlernklassen haben es geschafft und wurden zusammen mit dem Rest ihrer Theatergruppe (BZTG und BBS Wechloy) zum Theatertreffen der Jugend im Berliner Haus der Festspiele eingeladen!

Symbolisch ist das Haus der Berliner Festspiele das „Schloss“ unserer Theatergruppe – in Anlehnung an Franz Kafkas „Schloss“, auf welchem das Theaterstück „Zutritt gesucht!?“ basiert.

Am 27. Mai ging es mit dem Bus nach Berlin. 8 Tage Festival lagen vor uns.

Von insgesamt 54 Bewerbern (Theatergruppen) wurden 8 Gruppen ausgewählt, die an dem Festival teilnehmen durften.

Für alle 8 Gewinnergruppen war die Fahrt und der Aufenthalt in Berlin komplett kostenlos.

Von morgens bis abends gab es Programm: Der Tag begann mit 2 Workshop Sessions zu unterschiedlichen Themen bis in den späten Nachmittag. Anschließend gab es eine Diskussionsrunde zum Theaterstück vom Vorabend (jeden Abend spielte eine Theatergruppe ihr Stück). Nach dem Abendessen startete das Abendprogramm mit den Theaterstücken, Konzerten, Konzertlesungen und danach war es Zeit für die Disko auf dem Festivalgelände. Das war eine Menge Programm, aber alle hatten super viel Spaß. Es wurde viel getanzt, gesungen, auf dem Festivalgelände gechillt und Unmengen von Döner und Limonaden konsumiert. Eine kleine selbst organisierte Stadtführung mit laut schallender Musik aus der Bluetooth-Box gab es natürlich auch – Regierungsviertel, Bundestag und das Brandenburger Tor gehören schließlich zu einem Berlinbesuch dazu!

Die Schüler:innen haben Jugendliche aus ganz Deutschland kennengelernt und am Ende flossen auch ein paar Tränen.

Sicherlich sind die Schüler:innen an dieser Festivalwoche persönlich gewachsen, haben viele nette und tolle Menschen kennengelernt. Einige haben das erste Mal die Hauptstadt Deutschlands gesehen, aber das Wichtigste ist, dass alle eine super Zeit hatten und dass sie einen grandiosen Theaterauftritt hingelegt und sich selbst nochmal übertroffen haben!

Unser Schlachtruf „Wir sind Oldenburg“ und „Danke Berlin“ wird wohl für immer in unseren Herzen sein!

Wir sagen „Danke“!

 

Bildquelle: Zutritt gesucht!? im Rahmen der Bundeswettbewerbe Berlin 2022, © Berliner Festspiele / Dave Grossman