Zukunftstag des WGO im CORE

13. Jahrgang des Wirtschaftsgymnasiums informiert sich über berufliche Perspektiven im Coworking-Center in der Innenstadt

Nach der pandemiebedingten Absage der Unternehmens- und Hochschulinformationstage fand am 19.11.2021 nun doch noch eine Veranstaltung zur Berufsorientierung des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft im CORE in Oldenburg statt.

Der Zukunftstag startete mit einem Impulsvortrag von Herrn Kunert von der Vertikali GmbH aus Oldenburg. In seinem sehr schülerorientierten Kurzvortrag ging es um selbst gemachte Erfahrungen als Unternehmensgründer und Jungunternehmer sowie um handfeste Ratschläge für den eigenen beruflichen Lebensweg.

Danach wurde in verschiedenen Workshops ein breit gefächertes Angebot von beruflichen Perspektiven in Unternehmen, aber auch von interessanten Studiengängen an Hochschulen, dargeboten. Vertretene Unternehmen waren die BTC Business Technology Consulting AG sowie die Vierol AG. Attraktive Studiengänge wurden durch die IBS IT & Business School und die Hanze University of Applied Sciences, Groningen präsentiert. Das Unternehmen Leveltation Marketing GbR informierte die Schülerinnen und Schüler zudem über den Weg in die berufliche Selbständigkeit und ihre diesbezüglich kürzlich selbst gemachten Erfahrungen. Des Weiteren wurden verschiedenste Möglichkeiten und Wege eines Auslandsaufenthalts durch das American Institute For Foreign Study (Deutschland) GmbH aufgezeigt.

Das WGO bedankt sich nochmals bei allen Beteiligten!