Workshop mit Modedesignerin Sybille Kleinhans - Meine alte Jeans als Sitzbezug –

In diesem Bericht möchten wir euch unsere neue Schülerfirma „fineUp“ vorstellen und unser erstes Produkt sitUp .

Wir sind die BFR2 und gehören zur Schülergenossenschaft „Kauflust Haarentor“. Im Praxis-Lernfeld haben wir uns überlegt Sitzmöglichkeiten für Getränkekisten zu erstellen.

Dies spart Materialien. Zugleich ist es auch upgecycelt, da wir unsere Sitzbezüge aus ausgedienten Kaffesäcken und anderen Materialien wie alte Jeanshosen herstellen.

Um die sitUp`s fehlerfrei herstellen zu können, haben wir uns an Frau Kleinhans gewendet.

Frau Kleinhans hat einen eigenen Laden in der Innenstadt Oldenburgs, welcher „Kumoko“ heißt. Sie ist eine professionelle Designerin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Upcycling.

"Ich biete eine Dienstleistung und verkaufe besondere, von mir ausgewählte Designprodukte. Taschen aus Upgecycling Materialien, Mode die in Deutschland produziert wird, Möbel die in kleinen Stückzahlen hergestellt werden und handgearbeitete Textilposter."

Dies ist ein Zitat, welches wir von ihrer Internetseite entnehmen konnten. Ihre Verkaufsstrategie hat uns nur noch mehr dazu motiviert unser Produkt nachhaltiger zu produzieren.

Sie hat uns gezeigt, wie man aus alten sowie ungebrauchten Jeanshosen einen tollen Sitzbezug für unseren sitUp nähen kann.

Wir haben dazu viele alte Jeanshosen von den Kolleginnnen der BBS Haarentor erhalten.

Ein großes Dankeschön an alle 

Nergiz und Veronika