Was für eine tolle Inszenierung!

Deutschkurse des 13. Jahrgangs des WGO besuchen am Nikolaustag die Landesbühne in Wilhelmshaven

Zwei Deutschkurse des 13. Jahrgangs des WGO besuchten am 6. Dezember das Stück „Fabian“ nach dem Roman von Erich Kästner. Das abiturrelevante Prosastück aus der Zeit der Weimarer Republik hat das Ensemble der Landesbühne Wilhelmshaven ausgesprochen textnah, auf Wesentliches reduziert und dennoch modern auf die Bühne gebracht.

Die Kernhandlung und die Figurendarstellungen konnten so von allen noch mal nachvollzogen und verinnerlicht werden. Dazu trug auch das schlichte Bühnenbild bei, das die Handlung hervorhob anstatt von ihr abzulenken.
„Wie gut, dass ich dabei war“, sagten einige Schüler*innen nach der Aufführung, die sie auf freiwilliger Basis besucht hatten.
Um Mitternacht trafen alle wohlbehalten wieder am Oldenburger Hauptbahnhof ein.
Nähere Informationen zu dem Theaterstück finden Sie hier.

Elisabeth Drab, 07.12.2019