Schüler starten beim Crosslauf

Mitmachen durfte beim 38. Lop dwasch dörn Wildenloh am Sonntag, dem 8. November, natürlich jeder. Doch für acht Schüler der BBS Haarentor war die 3200 m lange Strecke durch den Wald am Stadtrand Oldenburgs etwas ganz besonderes. Bei frostigfrischen Temperaturen gingen die Schüler der Sprachlernklasse hoch motiviert an den Start. Finanziert wurde die Teilnahme an dem Event durch das Projekt "Integration läuft" vom Stadtsportbund Oldenburg. Als erste unter ihren Mitschülern überquerten Khalid Khalaf Khudaida nach 13:17 Min und Salimu Manneh nach 13:27 Min die Ziellinie. Die beiden 17 jährigen Schüler belegten dabei den 8 bzw. 11. Platz in der Gesamtwertung und den 3. und 4. Platz in ihrer Altersklasse. Dies sind fantastische Ergebnisse, findet man doch in diesem Teilnehmerfeld sonst nur geübte Vereinsläufer. Aber auch die restlichen Schüler konnten am Ende des Tages stolz auf sich sein - im großen Teilnehmerfeld von 80 Läufern belegten sie weitere gute Plätze im Mittelfeld: Zirak Hameed Hamzo Alali 15:59, Samir Hakrash 16:36, Lamin Drammeh 19:43, Basm Khal 19:44, Adnan Alokla 19:47. Das Schlusslicht bildete Rieke Stieglitz, die Lehrerin der Schüler. Ist sie doch eher auf der Kurzstrecke zu findet, freute sie sich letztlich einfach nur darüber, dass alle Schüler wohlbehalten vor ihr die Ziellinie überquerten.

Für das Jahr 2020 wollen die Schüler an einem weiteren Volkslauf teilnehmen.