Mobilität und Energiekrise. Ein Widerspruch? Wir müssen reden!

Podiumsdikussion mit Forum X in der Aula

Oldenburg – Forum X - 22.09.2022

Der Krieg in der Ukraine hält die Welt in Atmen. Welche Konsequenzen haben die Sanktionen für Deutschland im nächsten Herbst? Wird jetzt die Autofahrt zur Arbeit und eine warme Wohnung ein teures Luxusgut? Und überhaupt: Schafft Deutschland die Energiewende bis 2040? Braucht es am Ende nicht auch eine gesamtgesellschaftliche Kraftanstrengung, um diese Krise gemeinsam zu bewältigen? Das Forum X in Oldenburg zu Besuch an den BBS Haarentor bot am 22.09. die Möglichkeit zur persönlichen Auseinandersetzung.

Unter dieser Maßgabe trafen sich am 22.09. interessierte BerufsschülerInnen aus den Klassen Fa1b, IK2, KC1 und PD 1 sowie der Klasse 12e des Beruflichen Gymnasiums in der Aula, um Positionen und Fakten mit ausgewählten ExpertInnen zu diskutieren. Den kritischen Fragen stellten sich Justin Müller von der EWE, Dorothea Rensen vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Oldenburg-Ammerland und Sebastian Seger von Oldenburg hilft e. V. Moderiert wurde die Veranstaltung von einem engagierten Niels Wiese von Forum X.

Niels Wiese eröffnete die Diskussion mit einer Mitmachaktion zu den Fragen Klimakrise und Energiepreise an alle Anwesenden, um sogleich einen Einbezug der Schülerinnen und Schüler in die avisierten Themengebiete zu finden. Die Diskussion rankte sich um die Rekordgewinne der Energiekonzerne, die Auswirkungen des Lieferstopps von russischem Gas auf unsere Haushalte und die Wirtschaft sowie die Zukunft der erneuerbaren Energien. Zu diesen Themenkomplex informierte Justin Müller von der EWE sachkundig und aus erster Hand. Problematisiert wurde anschließend die Lage von Menschen, die u. a. auf Grund der aktuellen Energiepreiskrise und der galoppierenden Inflation Hilfe bei der Schuldnerberatung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes suchen. Frau Rensen schilderte sehr eindrücklich, mit welchen Problemen Menschen mit geringem Einkommen aktuell zu kämpfen haben und machte mögliche Schritte aus der drohenden Not transparent. Schließlich veranschaulichte Herr Seger vom Verein Oldenburg hilft e. V. die Not der ukrainischen Flüchtlinge anhand persönlicher Erfahrungen. Hier wurde sehr eindrücklich deutlich, dass ehrenamtliche Tätigkeit zu großem Erfolg führen kann, wenn viele Menschen mithelfen – sei es durch Sach- oder Geldspenden oder auch durch ein wenig geschenkte Zeit, um z. B. die Wände von angemieteten Wohnungen zu streichen.

Rückblickend bleibt festzuhalten, dass durch die Zusammenarbeit der geladenen ExpertInnen, der SchülerInnen, der Organisation von Forum X, vielen weiteren helfenden und organisierenden Händen von den BBS Haarentor zwei informative und eindrückliche Stunden erfolgten, die Lebenswelten in die Schule holten und zum Nachdenken und Engagieren einladen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Elke Brümmer