Miteinander leben – Leben in Oldenburg – Jugendliche MigrantInnen berichten

Die SLK - A und SLK - B haben sich mit Fragen zu ihrem Leben in Oldenburg und in der Heimat beschäftigt. Mit der Oldenburger Schreibwerkstatt haben sie Texte zu ihren Erfahrungen zu den Themen: Familie, Hobbys, das allgemeine Leben in Oldenburg, Rassismus sowie eigene Wünsche für die Zukunft geschrieben.

Nach einem professionellem Coaching mit einer Schauspielerin wurden und werden (einige Termine finden noch statt) die Texte bei Radio Globale eingesprochen. Das ist alles sehr aufregend für unsere Sprachlernschüler*innen, da sie teilweise noch sehr unsicher mit der Deutschen Sprache sind. Dennoch überwiegen die Neugier und die Freude, an so einem Projekt teilnehmen zu dürfen.

Zur Gestaltung einer Radiosendung gehört natürlich auch Musik. Die Schüler*innen waren sehr dankbar, dass sie ihre Lieblingslieder auswählen duften, die dann in der Radiosendung gespielt werden. Teil 1 der Reihe „Leben in Oldenburg“ wurde schon am vergangenen Samstag (21.11.) gesendet. Teil 2 und Teil 3 werden an den beiden kommenden Samstagen (28.11. und 05.12.) jeweils von 12 – 13 Uhr auf Oeins (UKW 106.5) gesendet. Hört doch mal rein!