Lyrische Zeitreise

Ralf Selmer am 30. August zu Gast in der Aula

Auch in diesem Jahr war der Schauspieler Ralf Selmer von der Kulturetage wieder zu Gast  in den Deutschkursen des WGO.

Zum Rahmenthema „Lyrisches Sprechen“ rezitierte er Gedichte, die zuvor im Unterricht behandelt worden waren.

Durch den lebendigen Vortrag begaben sich die Anwesenden wie mit einer Zeitmaschine in verschiedene Epochen. So gelangten die Zuhörerinnen und Zuhörer von der Romantik in die klassische Moderne, dann in den Barock und ganz plötzlich erklang die Gegenwart.

Auf unterschiedliche Art und mit viel Körpereinsatz trug Ralf Selmer die Texte jeweils mehrfach vor, so dass der Zugang zu den Gedichten und diesmal auch zu bekannten deutschen Songtexten von allen neu entdeckt werden konnte. Ein Novum war, dass drei Gedichte rezitiert wurden, die von Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Deutsch-Leistungskurses verfasst worden waren.

Elisabeth Drab, 31. August 2019