Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

Literatreff: Text des Monats Mai

Text des Monats Mai 2022 im Literatreff

 

Schreibanlass war das zweimalige Klingeln einer Rezeptionsklingel

Die Teilnehmenden hatten dann 15 Minuten Zeit, einen Text zu schreiben!

 

Du schaust aus dem Abendblatt auf und bevor deine Augen es wahrnehmen können, erkennst du an dem Gestank deinen Kunden. Gossen-Günther. Seit er deinen Sohn aus dem Fluss im Viertel gezogen hat, klingelt er jeden Abend, um seine Belohnung abzuholen. Du musterst ihn unauffällig, damit er dir kein Gespräch aufzwingt und bemerkst, dass er auf der Tresen-Klingel einen Blutfleck hinterlassen hat. Du nickst ihm zu, erhebst dich und zapfst ihm ein Bier. „Was ist dir passiert, Günther?“ Er hält kurz seinen Atem an. Dir scheint, als ob die Geräusche der Hauptstraße verschwunden wären. Eine erdrückende Stille füllt den Raum und dir fällt auf, dass Günther der einzige Gast in der Bar ist. Du könntest schwören, dass die Bar heute Abend durchschnittlich besucht wurde. „Sach ma, meinste das ernst?“ die Stille wird von Günthers kratzender Stimme durchbrochen.

 

Tim Pelikan