Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

Lichtprojekt

Am 25.11. hat sich die SLK C die Ausstellung „Shifting Axis“ von Marjolin Dijkman im Edith-Ruß-Haus angeschaut.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 02. Januar 2022. Inhalt der Ausstellung ist das Geräte basierte Sehen. „Fast alle Arbeiten Dijkmans hinterfragen die Perspektive des menschlichen Blicks, indem sie versuchen, in andere Richtungen, in anderen Maßstäben und auf andere Weise zu sehen.“

Unter diesem Link gibt es weitere Infos.

Die Schüler:innen waren sehr beeindruckt, die verschiedenen Installationen im Medienhaus zu betrachten und zu erleben.

Im Anschluss an die Ausstellungsbegehung durften die Schüler:innen einen kurzen Film mit Schwarzlicht drehen. Alle Schüler:innen bekamen weiße Handschuhe an. Die Schüler:innen wurden dabei gefilmt wie sie ihre Hände gemeinsam bewegten. Wolle und Papier ist hier auch zum Einsatz gekommen. Es gab keine Vorgaben. Die Schüler:innen haben sich in Gruppen zusammen gefunden und verschiedene Bewegungen gemacht. So entstanden lustige Tanz- und Hand-Shaking-Szenen. Hier kam viel Freude auf.

In Zeiten von Corona war es eine große Abwechslung für die Schüler:innen, dass sie sich gegenseitig an den Händen berühren durften ohne ermahnt zu werden. Durch den Schutz der Handschuhe war dies kein Problem.

Hinterher haben die Schüler:innen einen Sprachwirr bestehend aus verschiedenen zufällig zusammengefügten Wörtern in unterschiedlichen Sprachen erstellt.

Entstanden ist ein Kurzfilm, der zeigt, dass Schüler:innen kreativ arbeiten, wenn man sie einfach machen lässt und sie dazu auch noch Spaß haben!

Schaut gerne mal rein!

Das Video findet ihr hier...