Vielfalt erlebbar machen

Wir laden zu unseren Internationalen Festwochen vom 22. Mai - 09. Juni 2023 herzlich ein

Unsere Schule ist geschmückt und wir möchten Europa und die ganze Welt und seine ganze kulturelle Vielfalt erlebbar machen und feiern. Es wird u. a. täglich Quizze in der Pausenhalle geben und tolle Preise für die Gewinner*innen.

Besonders ist in diesem Jahr, dass wir die Wahl durchführen, um Schule ohne Rassismus zu werden. Dafür hat die SV ein Video gedreht, worin sich unsere Schüler*innen gegen Rassismus aussprechen. Das Video wird Euch im Rahmen der Wahl gezeigt und ist auf der Startseite von Moodle zu finden!

Seid dabei! Wir wollen das Verbindende über das Trennende stellen!

Was findet statt?

Mindestens einmal täglich - Quizspiele in der Pausenhalle

Lesung / Auslandsberichte und Ausstellungstage in der Pausenhalle

Soziales - Wirtschaft - Politik und Wissenswertes für den Unterricht

Kennenlernen der Menschen und der Länder und Fotosessions

Internationale Festwochen 2023 und EU-Projekttag

Die Bundesländer haben sich darauf verständigt, am 22.Mai 2023 einen EU-Projekttag an Schulen durchzuführen.

Wie funktioniert der EU-Projekttag? Schulen, die sich mit schulinternen Veranstaltungen am EU-Projekttag beteiligen wollen, können direkt mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments, des Deutschen Bundestages oder des Landtages Kontakt aufnehmen und sie zu einem Besuch in der Schule einladen. Umgekehrt können Abgeordnete direkt mit Schulen (z.B. in ihrem Wahlkreis) Kontakt aufnehmen, um mit diesen einen Besuch zu vereinbaren. Bei Fragen ist das Niedersächsische Kultusministerium gerne behilflich.

Informations- und Unterrichtsmaterialien Hier finden Lehrkräfte und Schulen Informations- und Unterrichtsmaterialien sowie weiterführende Links zur Behandlung der Europäischen Union (EU) und von Europathemen im Schulunterricht. Diese Materialien können auch für die Durchführung von Schulbesuchen anlässlich des jährlichen EU-Projekttages genutzt werden. Offizieller Link: Kostenloses Infopaket bestellen

bpb-Informationspaket zum EU-Projekttag Jede Schule innerhalb Deutschlands erhält von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) mit einem Sonderbestellschein kostenfrei ein bpb-Informationspaket zum EU-Projekttag. Der Sonderbestellschein kann bei der bpb abgerufen werden.

Vortragsangebot des Europäischen Ausschusses der Regionen (AdR) Der Europäische Ausschuss der Regionen (AdR) bietet zum EU-Projekttag an Schulen 2022 digitale Vorträge u.a. zum Aufbau und der Arbeitsweise des AdR an. Die etwa einstündigen Präsentationen sind kostenlos und werden in den 24 offiziellen Amtssprachen der Europäischen Union angeboten.

Offizieller Link: Buchen Sie Ihren (virtuellen) BesuchOnline-Anmeldung & Verlosung beim Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Das Presse- und Informationsamt (BPA) der Bundesregierung bittet die Abgeordneten des Europäischen Parlaments, des Deutschen Bundestages und des Niedersächsischen Landtages deren Schulbesuche über ein Online-Formular zu melden, damit diese Schulbesuche auf der Webseite der Bundesregierung veröffentlicht werden können. Offizielle Link: Online-Registrierung des Schulbesuchs Einen digitalen Flyer zum Download finden Sie hier: EU_Schulprojekttag_Flyer_2023

Bildquelle: Pixabay