IK1 Besuch der World Press Photo Ausstellung

Am Montag , 17.02.2020 besuchten ca. 50 Schülerinnen und Schüler die sehr interessante und beeindruckende Ausstellung im Schloss.

In diesem Jahr haben 4.738 Fotografen aus 129 Ländern insgesamt 78.801 Fotos zum Wettbewerb eingereicht. In die Endauswahl schafften es 43 Fotografen aus 25 Ländern, darunter 14 Frauen. Die Wanderausstellung wird in vielen Metropolen wie Toronto, Paris und Singapur und etlichen kleineren Städten wie Oldenburg gezeigt.

Anhand von Aufgaben zu bestimmten Fotos setzten sich unsere Auszubildenden Industriekaufleute mit verschiedensten Themen auseinander.

Als Vorbereitung wurden die Themen „Was ist eine Nachricht?“ , Was ist Fotojournalismus?“, "Verantwortung des Pressefotografen" und "Pressfreiheit" im Unterricht behandelt.