Homeschooling – Tipps und Challenges gegen Langeweile 2021

9 Wochen Homeschooling liegen hinter uns – eine ganz schöne Herausforderung sowohl für Schüler*innen wie auch für Lehrer*innen! Videokonferenzen, Homeschoolingaufgaben, Telefonate, WhatsApp Nachrichten – all das haben wir geschafft!

Die Sprachlernschüler*innen haben in dieser besonderen Phase täglich Tipps gegen Langeweile und Wochen-Challenges von der Schulsozialarbeiterin Karoline Khan bekommen. Jeden Wochentag um 8:30 Uhr wurde ein neuer Tipp in die WhatsApp Gruppe geschickt und jeden Montag kam die große Challenge.

Tipps waren z.B.: Zimmer aufräumen, spazieren gehen, 30 Minuten Sport machen, jemanden eine Tafel Schokolade schenken und einfach mal DANKE sagen, Spiele spielen, sich im Schnee fotografieren oder ein deutsches Lied hören. Am Wochenende durften auch die Füße einfach mal hochgelegt werden. Daher gab es auch mal den Tipp einfach mal zu chillen und nichts zu tun o.ä. Die Challenges waren etwas aufwendiger z. B. etwas kochen oder backen. Die Sprachlernschüler*innen kommen aus unterschiedlichen Ländern: Irak, Gambia, Syrien, Guinea, Moldawien, Niederlande, Afghanistan, Bulgarien und der Slovakei – so kamen viele internationale Gerichte auf den Tisch.

Viele Schüler*innen haben an den Tipps und Challenges teilgenommen. Es war eine gelungene Abwechslung zum Alltag ohne Präsenzunterricht in der Schule. Es hat allen viel Freude bereitet, dennoch sind wir sehr froh und dankbar seit dem 15. März 2021 wieder in der Schule sein zu dürfen.

Schaut euch gerne unseren Film dazu an

Wir hoffen, dass wir bleiben dürfen und wenn nicht, dann überlegen wir uns neue Challenges und Tipps, die uns helfen Freude in den Alltag zu bringen!