Globales Finanzsystem

Unter dieser Überschrift fand am Freitag, den 10.12.2021, eine Informationsveranstaltung für zwei 13. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft an den BBS Haarentor statt.

Inhaltlich präsentierten Frau Golz und Herr Schoon (von der Deutschen Bank) unter anderem grundsätzliche Funktionen sowie Beteiligte des Finanzsystems. Im Verlauf der sehr schülerorientierten Veranstaltung wurden diverse Anlageformen (Aktien, Fonds, ETFs, etc.) thematisiert. Hierbei stellte sich heraus, dass viele SchülerInnen bereits umfangreiche Erfahrungen - z. B. durch das Planspiel Börse - gemacht haben und von ihrem Wissen profitierten.

Weitere Themenschwerpunkte bildeten internationale Abkommen und Organisationen, von denen hier beispielhaft die WTO und der IWF genannt werden sollten. Vertiefend beleuchtet wurde auch die Veränderung des Finanzsystems aufgrund der Globalisierung. Neben den aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie wurde aber auch deutlich, was die Globalisierung immer weiter vorantreibt und wie die deutsche Volkswirtschaft davon profitiert.

Insgesamt handelte es sich um eine sehr abwechslungsreiche und informative Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten!!!