Gender Equality - nicht nur am Weltfrauentag von Bedeutung

Am 8. März fand der Weltfrauentag statt - in vielen Ländern ein Grund zu feiern und Frauen an diesem Tag besonders zu würdigen. Doch Bedarf es wirklich so einem Feiertag?

Wir, die G11D des Wirtschaftsgymnasiums, beschäftigen uns seit Januar mit dem Thema „Gender Equality“ im Rahmen eines eTwinnings-Projektes und lernen viel über die Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland und in unseren Partnerländern.

Gemeinsam mit Schüler:Innen aus Griechenland, Italien, Kroatien, der Türkei, Portugal und Rumänien wollen wir durch den Austausch erreichen, dass sich niemand mehr aufgrund seines Geschlechtes ausgeschlossen fühlt; sei es, dass jemand weiblich, männlich oder divers ist.

Zu diesem Zweck erarbeiten wir die unterschiedlichen Formen des Geschlechts, betrachten die geschichtliche Entwicklung und diskutieren über Herausforderungen, die sich aufgrund des Geschlechtes ergeben können.

Zuletzt haben wir uns über unterschiedliche Vorurteile ausgetauscht, die sich in Sprichwörtern widerspiegeln. Wer von euch hat nicht schon einmal die Sprüche „Frauen gehören in die Küche“ oder „Männer weinen nicht“ gehört? Auch weitere Sprüche haben wir in einem Video gesammelt. Schau mal hier: bit.ly/3i9QdG5

Gemeinsam mit unseren eTwinning-Partnern haben wir diese negativen Sprichwörter neutralisiert und ein bestärkendes Poster hierzu entwickelt.

Die Sammlung aller Poster findest du hier: https://bit.ly/3i9QdG5

Auf der digitalen Plattform „TwinSpace“ können wir mit den anderen Schüler:Innen kommunizieren und kooperieren, um die Aufgaben des Projektes umzusetzen und uns auszutauschen. Alles findet digital statt, sodass keiner sein Heimatort verlassen muss. Und dennoch erfahren wir, wie es in den anderen Ländern um die Gleichstellung der Geschlechter steht.