Europass-Verleihung 2023

Wir sind so stolz auf unsere Schüler*innen mit Auslandserfahrung!

Am 24.5.2023 wurden in einem sehr feierlichen Rahmen an den BBS Wechloy zahlreichen Schüler*innen auch unserer Schule von Bianca Klimaschewski und unserem Schulleiter Olaf Sieger seit 2019 das erste Mal wieder Europässe verliehen.

Jede und jeder unserer Schüler*innen, die per Erasmus+ Auslandserfahrungen gesammelt haben, können einen Europass-Mobilität bekommen. In diesem wird genau dokumentiert, welche Lernerfahrungen im Ausland gesammelt wurden. Da der Mobilitätsnachweis ein genaues Bild der im Ausland erworbenen Kompetenzen liefert, ist er aussagekräftiger als ein herkömmliches Zeugnis. Er kann für berufliche Auslandsaufenthalte wie Teilabschnitte einer Aus- oder Weiterbildung, für Praktika oder auch für Auslandssemester an Hochschulen genutzt und an Personen jeden Alters vergeben werden.

Wer gerne mal Griechenland, Irland, Malta, die Niederlande, Spanien, Norwegen, Frankreich oder ein anderen europäisches Land erkunden möchte, meldet sich bitte bei Bianca Klimaschewski (kl@bbs-haarentor.de) oder Grietje Bruns (bn@bbs-haarentor.de)

Wir möchten gerne noch viel mehr Auszubildende entsenden und die bisherigen Teilnehmenden haben bei der Europassverleihung erneut betont, dass der Auslandsaufenthalt eine besonders schöne, spannende und wertvolle Erfahrung war, die sie gerne wiederholen würden.

So lernen wir voneinander und können ganz im Sinne unserer Internationalen Festwochen, die noch bis zum 9. Juni 2023 an unserer Schule andauern, das Verbindende über das Trennende stellen.