Europa im Fokus: BBS Haarentor wird Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Europaabgeordnete überreicht Titel - einzige Schule in Oldenburg

Am Mittwoch war es soweit: die Europaabgeordnete Viola von Cramon-Taubadel überreichte uns in der Bibliothek den Titel „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“. Die BBS Haarentor trägt diesen Titel als erste und bislang einzige Schule der Stadt Oldenburg.

"Mit diesem Programm wollen wir das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die parlamentarische Demokratie in Europa, die Rolle des Parlaments und die europäischen Werte schärfen", sagte Viola von Cramon-Taubadel in ihrem Grußwort. In Niedersachsen tragen derzeit zehn Schulen diesen Titel, europaweit gibt es rund 1.500 zertifizierte Botschafterschulen.

„Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung als Botschafterschule. Sie ist eine Anerkennung der engagierten Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte für die europäische Idee“, so der kommissarische Schulleiter Claus Neddermann.