eTwinning zum Anfassen

Niederländische Deutschlehrkräfte der ROC Noorderpoort Groningen erkunden die BBS 3 und die BBS Haarentor

Marion Oetken von den BBS 3 und Grietje Bruns von den BBS Haarentor konnten Jaap de Boer, Sibel Budak und Yvonne de Vries von der Noorderpoort Groningen bereits auf dem Parkplatz der BBS 3 in Empfang nehmen. Im Anschluss gab es eine herzliche Begrüßung von Artur Büttner, dem Schulleiter der BBS 3, der dann die Schule trotz des begrenzten Zeitfensters kurz vorstellte. Es kam zum ersten Austausch und danach wurde die Schule besichtigt. Aufgrund des Diversity-Tages wurden zu Beginn die Räumlichkeiten der neuen Unisex-Toiletten der BBS 3 begutachtet. Danach ging es weiter durch das Schulgebäude, das sonnendurchflutet und durch den Diversity-Tag von Musik erfüllt war. Ein Glücksfall war es überdies, dass eine Klasse angetroffen wurde, die sich der Herstellung von Muffins widmete und es ermöglichte, dass ein köstlicher Kuchen probiert werden konnte.

Im Anschluss gab es dann einen Standortwechsel und unser Schulleiter Olaf Sieger begrüßte alle Teilnehmenden bei uns. Hier angekommen wurde die Schule vorgestellt und im Rahmen einer kurzen Begehung in Augenschein genommen. Im Anschluss wurden erste Gedanken zu möglichen Kooperationen ausgetauscht. Um gemeinsam ein eTwinning-Projekt beginnen zu können, wurde die European School Education Platform school-education.ec.europa.eu/en/etwinning erkundet und die Idee, sich über die Ausbildungsberufe im Bereich der Gastronomie auszutauschen, erfuhr Zuspruch.

Der nächste Schritt ist nun, dass ein Termin für einen Gegenbesuch gefunden werden muss, um einen Eindruck zu gewinnen, wie die Noorderpoort Groningen noorderpoort.nl aufgestellt ist. Gewünscht wird, dass dies noch in diesem Schuljahr erfolgt. Der Plan ist dann, im nächsten Schuljahr ein gemeinsames eTwinning-Projekt auf die Beine zu stellen.

Dafür wurde mit dem Besuch der niederländischen Lehrkräfte der Noorderpoort Groningen am Freitag, den 24.03.2023 hier in Oldenburg ein guter Grundstein gelegt.