ETwinning Projekt - Refuse&Reduce - ausgezeichnet mit dem Nationalen Qualitätssiegel 2020

Im Schuljahr 2019-2020 arbeitete die BFRH2 unter Leitung von Frau Jana Huhn und Frau Petra Jünke an dem Projekt Refuse&Reduce, dass die Vermeidung und das Recycling von Plastik fokussierte. Plastik ist einerseits nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken; sei es als Verpackung, als Produktbestandteil oder in Kosmetika in Form von Mikroplastik. Andererseits sind massive Auswirkungen auf die Umwelt mit Plastik verbunden. Anhand des Beispiels „Plastikflasche“ haben sich die Schüler_innen mit der Thematik auseinandergesetzt und ihr eigenes Konsumverhalten kritisch reflektiert.

Für visuelle Eindrücke nutzen Sie den Link zum TwinSpace des Projektes:

twinspace.etwinning.net/101425/home

Für das Projekt erhielten Frau Huhn und Frau Jünke sowie die Schüler das nationale Qualitätslabel 2020. Nachfolgend ein Auszug aus dem Gratulationsschreiben:

Das Fazit der Jury: "Im Projekt "Refuse & Reduce" drehte sich alles um Nachhaltigkeit - mit Fokus auf Vermeidung von Plastikflaschen durch Umstieg auf Mehrwertflaschen. Das Thema fügte sich ideal in den Lehrplan, der eine nachhaltige Schülergenossenschaft vorsieht, in der die Schülerinnen und Schüler upgecycelte Produkte produzieren und verkaufen. Das Projekt hat dazu geführt, dass die Schülerinnen und Schüler für einen nachhaltigen Konsum sensibilisiert wurden und ganz konkret auch meist auf Mehrwegflaschen umgestiegen sind. Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg!