Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

Erfolgreicher Abschluss KMK-Fremdsprachenzertifikat 2022

Am 21. April 2022 haben 14 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Haarentor ihr KMK-Zertifikat nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen auf den angebotenen Niveaustufen B1, B2 sowie C1 erfolgreich erworben.

Im Rahmen der diesjährigen KMK-Fremdsprachenprüfung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten in berufstypischen Situationen sowohl in schriftlichen als auch in mündlichen Prüfungen erfolgreich unter Beweis gestellt.

Die bedeutsame Zusatzqualifikation dient in der heutigen Zeit neben der Aufwertung des individuellen Bewerberprofils auf dem Arbeitsmarkt auch als möglicher Nachweis beruflicher Fremdsprachenkenntnisse an vielen Hochschulen.

Viele Ausbildungsbetriebe haben ihre Auszubildenden auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt, indem sie die Kosten für die Prüfung übernommen haben. Es lohnt sich somit auf jeden Fall, die Mühen in die Prüfung zu investieren.

Wir freuen uns auf viele Bewerber für das Zertifikat 2023 und über die positiven Ergebnisse des Prüfungsjahrgangs 2022 und gratulieren noch einmal herzlichst auf diesem Wege.

Dennis Poppen und Insa Klaas