Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

Erfolgreicher Abschluss KMK-Fremdsprachenzertifikat 2021

Wir gratulieren

Am 31. Mai haben 18 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen Haarentor Ihr KMK-Zertifikat nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen auf der Niveaustufe B1 bzw. B2 (CEF) erfolgreich erworben.
Diesjährig war es zum ersten Mal möglich, das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Niederländisch zu erwerben. Zwei Schülerinnen der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums Oldenburg haben dabei die Prüfung auf dem Niveau B1 mit Bravour gemeistert.
Im Rahmen der KMK-Fremdsprachenprüfung müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten in berufstypischen Situationen sowohl in schriftlichen als auch in mündlichen Prüfungen unter Beweis stellen. Der Erwerb des KMK-Fremdsprachenzertifikats ist in der heutigen Zeit sehr empfehlenswert, um das individuelle Bewerbungsprofil auf dem Arbeitsmarkt aufzuwerten und potentielle Arbeitgeber von den vorhandenen Fähigkeiten in der Fremdsprache zu überzeugen. Zudem kann das Zertifikat als Nachweis beruflicher Fremdsprachenkenntnisse an vielen Hochschulen verwendet werden .
Viele Ausbildungsbetriebe unterstützen ihre Auszubildenden, indem sie die Kosten für die Prüfung übernehmen. Somit lohnst es sich auf jeden Fall, die Mühen in die Prüfung zu investieren.
Wir freuen uns über die positiven Ergebnisse des Prüfungsjahrgangs 2021 und gratulieren noch einmal herzlichst auf diesem Wege.

Dennis Poppen

Weitere Informationen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat finden Sie hier:

https://www.bbs-haarentor.de/index.php?id=2612
https://www.nibis.de/uploads/2bbs-schomacker-viets/kmk_FlyerAug%202018-bildschirm.pdf