ERASMUS K1 - Oldenburg/Elche vom 25. -30. September 2022

MOIN! Mit diesem Ausdruck begrüßten Grietje Bruns und Olaf Sieger unsere spanischen Kolleginnen Ana Molla und Tina Garcia Ordenas aus Elche, Spanien zu einem Ausflug ins Oldenburger Umland. Tina und Ana unterrichten an einer Gesamtschule mit Oberstufe Englisch. Im Rahmen eines „job-shadowing“ Programms haben die beiden eine Woche lang die BBS Haarentor besucht und dabei viele Eindrücke gewinnen können. Sie erhielten Informationen über das deutsche Schulsystem, Abschlussprüfungen und konnten sich im Verlauf ihrer Hospitation bei Katrin Stamer, Katrin Rabin, Anette Schraad, Calvyn Goldstone, Janna Englisch, Fabian Komm, Jessica Vorfelder, Marion Drees, Joseffa de Raad, Anne Saßmannshausen, Christina Thomsen und Karoline Khan „live“ informieren, wie bei uns das Thema Digitalisierung Einzug in den Unterricht erhalten hat.

Besonders beeindruckt hat sie dabei wie unsere Kollegen*innen und Schüler*innen mit Ipads und interaktiven Whiteboards (Active Panels) arbeiten als auch unsere Lernplattform Moodle. Ein weiteres Highlight für die beiden Kolleginnen war der Besuch unserer Sprachlernklassen. Sie waren gleichermaßen berührt und beeindruckt wie vielschichtig und differenziert dort mit den Schüler*innen aus verschiedenen Ländern gearbeitet wird.

Aber nicht nur unsere Schule, Kollegen*innen und unser Unterricht hat ihnen gefallen. So schreiben sie auf ihrer Homepage „Wir haben Oldenburg und seine grüne Stadtphilosophie geliebt. Jeder fährt Fahrrad und ist sich bewusst, dass er sich um den Planeten kümmert. Wir kehren begierig nach Hause zurück, einen Teil dieser Philosophie in unser Leben einzuführen.“

Einen großen Dank an alle Kollegen*innen, die sich bereit erklärt haben, unsere Gäste bei sich im Unterricht aufzunehmen und zu begleiten. Dies hat maßgeblich zum Gelingen des Projektes beigetragen. Ana und Tina haben sich bei uns sehr wohl gefühlt und würden sich freuen, wenn wir als Schule weiterhin in Kontakt bleiben. Jeder/Jede von euch die Interesse an einem kleinen/großen interkulturellen Projekt hat, kann sich gerne an Grietje Bruns oder Katrin Rabin wenden.