Engagiert für Europa: BBS Haarentor bleiben Europaschule

Kultusminister Grant Hendrik Tonne verleiht Titel erneut

Um 12:40 Uhr war es soweit: Claus Neddermann begrüßte Grant Hendrik Tonne in der festlich geschmückten Bibliothek der BBS Haarentor. Der Kultusminister hatte ein funkelnagelneues Schild im Gepäck und betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es sei, sich gerade in diesen Zeiten für den europäischen Gedanken von Frieden, Freiheit, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit einzusetzen.

Olaf Sieger moderierte als Koordinator für Internationales die Berichte von Schülerinnen und Schülern. Drei Gruppen schilderten den Gästen, zu denen die Landtagsabgeordneten Hanna Naber und Ulf Prange und die Dezernetin LRSD‘in Nicola Meyer-Stürze, anschaulich ihre Erlebnisse im europäischen Ausland. Das Fazit von allen fiel eindeutig aus: Europa aus beruflicher und privater Perspektive kennen gelernt, neue Eindrücke mitgenommen, jederzeit wieder!

Vor fünf Jahren wurden die BBS Haarentor „Europaschule“. Diesen Titel haben wir nun mit zahlreichen Projekten und großem Einsatz erfolgreich verteidigt. Der Titel würdigt das Engagement der beteiligten Lehrkräfte (in der Bibliothek vertreten durch Grietje Bruns und Bianca Klimaschewski) und der Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung des europäischen Gedankens.