Endlich sind wir in der Exhalle - Famous Dropouts

Vom 07.03.2023 – 10.03.2023 war die SLK-B täglich in der Exhalle, um für die große Premiere am 11.03.2023 zu proben.

Emotionen pur – Freude, Trauer, Angespanntheit, Unzufriedenheit, viel Lachen und viel Spaß – alles war dabei. So eine Probenwoche ist eben sehr intensiv und so ganz anders als Schule. Die Schüler*innen müssen im Theater nicht an ihrem Platz sitzen und lernen – vielmehr findet das Lernen direkt auf der Bühne statt!

Kostüme werden anprobiert, einzelne Szenen werden geprobt und wiederholt, geprobt und wiederholt. Das kann manchmal sehr nervenaufreibend sein. Theater ist eben emotional!

Das Licht muss eingestellt werden, die Musik muss angepasst werden. Jede*r Schüler*in muss ihren/seinen Platz auf der Bühne finden. Und als dann endlich alles geregelt war, war die Freude groß und die Schüler*innen fingen an, ihre Rollen und die damit verbundenen Emotionen zu spielen.

Immer voller Energie, Freude, Motivation und mit viel Souveränität haben sich die Schüler*innen an dieses Theaterstück herangetastet. In den Pausen wurde immer ordentlich gelacht, viel Schokolade gegessen und viel erzählt. Beide Klassen (die Klasse vom BZTG und die SLK-B) haben sich zu einer hervorragenden Theatergruppe entwickelt, die viel aufeinander achten.

Alle vier Auftritte, die Premiere am Samstag, der Auftritt am Sonntag und die beiden Schulvorstellungen am Montag, waren einfach nur grandios!

Neben den Auftritten gaben die Schüler*innen Interviews für den lokalen Radiosender, für den TV Kanal oeins und den Trailer.

Eine aufregende Woche für uns alle und jetzt heißt es:

Back to school!

Schaut euch gerne die Fotos an!

Galerien: Theaterproben - Intensivproben - Pressefotos Johannes Köhne

Den TV-Beitrag findet Ihr im ersten Link. In Minute 24:19 geht es los.

Der 2. Link leitet Euch zum Trailer des Theaterprojekts weiter.

Viel Spaß damit.