CoolDay am WGO - Besichtigung der Meyer Werft

Am 19. November sind alle vier 11. Klassen des Beruflichen Gymnasium Wirtschaft mit zwei Bussen nach Papenburg gefahren. Dort angekommen, wurde der 11. Jahrgang in vier Gruppen durch die Papenburger MEYER WERFT geführt.

Im Besucherzentrum wurden anhand von mehreren Kurzfilmen und plastischen Modellen der dort gefertigten Schiffe, beeindruckende Einblicke in die Firmen- und Familiengeschichte gegeben. Die in Papenburg ansässige MEYER WERFT GmbH & Co. KG wurde 1795 gegründet und befindet sich in siebter Generation im Familienbesitz. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet Bernard Meyer die Geschicke des Unternehmens.

In den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hat sich die MEYER WERFT international durch den Bau von Auto- und Passagierfähren, RoRo- und Passagierschiffen, Gastankern, Tiertransportern und vor allem luxuriösen Kreuzfahrtschiffen einen exzellenten Ruf erworben.

Die MEYER WERFT war die erste Kompaktwerft in Europa und gehört heute zu den modernsten Werften der Welt. Die zwei überdachten Baudockhallen sowie die modernen Fertigungsanlagen waren für die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckend.

Beinahe der gesamte Fertigungsprozess ist digitalisiert. Dies ist zeit- und kostenersparend zugleich: Viele Projekte können virtuell geplant und Montageprozesse getestet werden. Da alles durch eine 3D-Simulation unterstützt wird, kann vorausschauend geplant werden.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Einblick in ein familiär geführtes Unternehmen.

Nach einem sehr leckeren Buffet kehrten wir gegen 14.30 wieder nach Oldenburg zurück.

Es war ein sehr schöner Tag für alle!

Christian Kergel