Action Bound – Rallye mal anders

An insgesamt 3 Terminen (31.05., 07.06. und 14.06.) haben die Schüler*innen der SLK-B sich mit der App „Action Bound“ beschäftigt. Firas Aldera und Henrike Pauling von der DRK Begegnungsstätte haben mit den Jugendlichen zusammen 3 Rallys (Lambertikirche, Schlosshöfe und Wallstraße) entwickelt. Hierzu haben sich die Schüler:innen 10 Fragen zu den jeweiligen Orten ausgedacht. Die Orte wurden abfotografiert und alles wurde in die App als Bound hochgeladen.

In diesem Projekt ging es nicht nur um die Bounds. Henrike und Firas waren daran interessiert, die Jugendlichen kennenzulernen. So gab es bei jedem Treffen Süßigkeiten und gute Gespräche.

Beim Spazierganz in die Innenstadt, um die Orte zu fotografieren, haben die Schüler:innen einen Bound selbst ablaufen dürfen. Sie mussten Fragen beantworten wie z. B „Wie heißt das Maskottchen von Obi?“ oder „Welcher Fluss befindet sich auf dem Weg zum Julius Mosenplatz?“. Dadurch wirkte der Weg auch gar nicht so lang und der Spaziergang in der Sonne hat allen Spaß gemacht.

Beim 3. Treffen durften die Schüler*innen endlich die Bounds der anderen Gruppen ablaufen. So lernten sie, wieviel ein Kaffee im Woyton (Schlosshöfe) kostet, wann der Gottesdienst in der Lambertikirche stattfindet oder wie die Parallelstraße zur Wallstraße heißt.

Im digitalen Zeitalter macht die Nutzung einer App einfach Spaß. Ein Action Bound ist sicherlich interessanter als eine „Stadtrallye auf Papier“ wie wir sie sonst alle kennen.

Wer Lust hat die Bounds der SLK-B abzulaufen kann gerne die QR Codes einscannen und los geht`s. Die SLK-B wünscht euch viel Spaß dabei!