Abschlussfeier Industriekaufleute 2019

Die Abschlussfeier der Industriekaufleute fand am 01. Juli 2019 in der Aula an den BBS Haarentor statt. Es gab zunächst einen kleinen Empfang mit kühlen Getränken und die anschließende Begrüßung durch Olaf Sieger – Abteilungsleiter Berufsschule-Wirtschaft und Marco Lüßmann – Fachobmann Industrie, die durch den weiteren Verlauf der Veranstaltung führten und sich wertschätzend bei den MitarbeiterInnen der IHK Oldenburg, den Ausbildungsbetrieben, den beteiligten KollegInnen der BBS Haarentor sowie den Mitarbeiterinnen des Sekretariats sowie den ehrenamtlich Beteiligten in den Prüfungsausschüssen bedankten.

Danach folgte die erste musikalische Einlage des Kollegen Benjamin Kluge-Börchers unter Begleitung von Wolfgang Blessen: „Learning to fly“! Das Auditorium war hell entzückt ob der sangesmäßig glanzvoll ausgebildeten stimmlichen Fähigkeiten des Kollegen, die – so darf man sagen – zur Freude aller insgesamt viermal glänzen durfte. Gekonntes Gezupfe am Bass in Einklang mit stimmlichen Höchstleitungen des Kollegen Kluge-Börchers und griffsichere Begleitung durch Wolfgang Blessen an der Akustik-Gitarre, … wirklich klasse.

Angelika Grönheim von der IHK Oldenburg hielt eine kurze Ansprache und würdigte den Einsatz sowie die guten Ergebnisse und blickte mit Zuversicht auf die Zukunft dieses Abschlussjahrgangs. Auch hob sie das Engagement der an der Ausbildung beteiligten Personen besonders hervor, die KollegInnen im Ehrenamt sowie die Arbeit der KollegInnen der IHK Oldenburg erfuhren eine wirkliche Wertschätzung. Allein im Kammerbezirk Oldenburg wurden über 2.500 kaufmännische Prüfungen absolviert.

Eine weitere bezaubernde musikalische Einlage der Kluge-Börchers&Blessen „Combo“ verzauberte alle Anwesenden, … Es folgte „Heute hier, morgen dort“. Ein Klassiker. Erneut stürmischer Beifall, …

Es folgte die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse der Zusatzqualifikation Europakaufmann/-frau an 9 AbsolventInnen durch Olaf Sieger, der ebenfalls lobende Worte für den steten Einsatz und die guten Ergebnisse der AbsolventInnen fand. Erste Fotos wurden mit ordentlich Applaus untermalt.

Die „Combo“ durfte erneut aufspielen. Es folgte „Little wing“. Auch dieser Song kam an!

Nach der feierlichen Übergabe der schulischen Abschlusszeugnisse der BBS Haarentor durch die jeweilige Klassenlehrkraft sowie der IHK-Abschlusszeugnisse Industriekaufmann/-frau durch Frau Grönheim von der IHK Oldenburg, erhielten 48 anwesende AbsolventInnen noch ein schöne Rose und ergaben ein tolles Bild mit viel Applaus! Viele weitere Fotos folgten, die den AbsolventInnen über die Klassenlehrkräfte zur Verfügung gestellt werden.

Die „Combo“ erreichte ihren Höhepunkt. Die Stimme des Kollegen Kluge-Börchers füllte hauchzart den letzten Winkel der Aula, rauchig und zugleich fast engelsgleich, dann wieder der Einsatz des Begleiters an der Akustik-Gitarre, … es ertönte „Leaving on a Jetplane“ - Was wohl John Denver dazu gesagt hätte?

Zum Abschluss war Zeit für viele Gespräche unter allen Teilnehmer/-innen der Abschlussfeier mit weiteren kühlen Getränken und einem leckeren Büfett in angenehmer Atmosphäre.

Letztlich bedanken möchten wir uns zum einen für die großzügigen Spenden und die Übernahme von Teilrechnungen durch die Industriebetriebe unserer AbsolventInnen, die einen erheblichen Teil der Kosten übernehmen. Zum anderen gilt ein Dank den vielen fleißigen Helfern rund um das Catering, und dem Orga-Komitee der Abschlussfeier Industriekaufleute 2019.