Abschlussfeier Industriekaufleute 2022

Die Abschlussfeier der Industriekaufleute fand am 11. Juli 2022 in der Aula an den BBS Haarentor statt. Es gab zunächst einen kleinen Empfang mit kühlen Getränken und die anschließende Begrüßung durch Olaf Sieger – Abteilungsleiter Berufsschule/Wirtschaft und Marco Lüßmann – Fachobmann Industrie, die durch den weiteren Verlauf der Veranstaltung führten und sich wertschätzend bei den MitarbeiterInnen der IHK Oldenburg, den Ausbildungsbetrieben, den beteiligten KollegInnen der BBS Haarentor sowie den Mitarbeiterinnen des Sekretariats sowie den ehrenamtlich Beteiligten in den Prüfungsausschüssen bedankten.

Angelika Grönheim von der IHK Oldenburg hielt eine kurze Ansprache und würdigte den Einsatz sowie die guten Ergebnisse und blickte mit Zuversicht auf die Zukunft dieses Abschlussjahrgangs. Auch hob sie das Engagement der an der Ausbildung beteiligten Personen besonders hervor, die KollegInnen im Ehrenamt sowie die Arbeit der KollegInnen der IHK Oldenburg erfuhren eine wirkliche Wertschätzung.

Danach folgte die erste musikalische Einlage des Kollegen Benjamin Kluge-Börchers mit der professionellen Musikerin Julia. Sie bildeten so „Benni & The Vocational Vocalists“ und verzückten das Publikum, ob der sangesmäßig glanzvoll ausgebildeten stimmlichen Fähigkeiten des Kollegen, die – so darf man sagen – zur Freude aller insgesamt viermal glänzen durfte. Die Stimme von Julia brillierte besonders, sodass das Publikum fasziniert war.

Die geplante Schüleransprache musste leider entfallen. Im Jahr drei von Corona hatte es den Redner leider erwischt, sodass die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse Europakaufmann/ -frau (ZQEU) vorgezogen wurde. Die AbsolventInnen wurden durch Herrn Sieger für ihren besonderen Einsatz und Ehrgeiz hervorgehoben. Die Lehrkräfte der ZQEU – Sonja Goesmann, Elena Koch sowie Uwe Brandes – und Mitglieder des Prüfungsausschusses – Christine Vogt und Sonja Goesmann – freuten sich über große Blumensträuße und schöne erste Fotos.

Eine weitere bezaubernde musikalische Einlage von „Benni & The Vocational Vocalists“ verzauberte alle Anwesenden. Erneut stürmischer Beifall, …

Nach der feierlichen Übergabe der schulischen Abschlusszeugnisse der BBS Haarentor durch die jeweilige Klassenlehrkraft sowie der IHK-Abschlusszeugnisse Industriekaufmann/-frau durch Frau Grönheim von der IHK Oldenburg, erhielten alle anwesenden AbsolventInnen noch eine schöne Rose und ergaben ein großartiges Bild mit viel Applaus!

Im Anschluss erfolgten die Ehrungen. Geehrt wurden besondere fachliche Leistungen der AbsolventInnen dahingehend, dass in diesem Jahrgang dreizehnmal die Gesamtnote „sehr gut“ erreicht wurde. Besonders ausgezeichnet wurden hier die drei besten AbsolventInnen, allesamt aus der Klasse IK3c von Robert Schulz. Große Anerkennung wurde auch denjenigen zuteil, die – sagen wir – andere besondere Leistungen in den drei Jahren an den BBS Haarentor erbracht haben. Auch sie wurden unter großem Applaus mit entsprechendem Augenzwinkern von Dr. Frank Schill und Marco Lüßmann geehrt.

Zum Abschluss war Zeit für viele Gespräche unter allen Teilnehmer/-innen der Abschlussfeier mit kühlen Getränken in angenehmer Atmosphäre.

Letztlich bedanken möchten wir uns zum einen für die großzügigen Spenden und die Übernahme von Teilrechnungen durch die Industriebetriebe unserer AbsolventInnen, die auf diese Weise einen Teil der Kosten übernehmen. Zum anderen gilt ein Dank den fleißigen Helfern rund um das Catering, und dem Orga-Komitee der Abschlussfeier Industriekaufleute 2022.

LS/SI

Zur Fotogalerie