Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Berufseinstiegsschule - Wirtschaft!

Die Zweijährige Berufseinstiegsschule bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten:

Das erste Jahr bereitet Sie auf eine Ausbildung in einem Beruf oder eine Arbeit vor. Hier bekommen Sieeinen Einblick in das Berufsfeld Wirtschaft und erlernen grundlegende kaufmännische Kenntnisse. Sie arbeiten überwiegend praktisch in einer Schülerfirma unserer Schülergenossenschaft.

Eine sozialpädagogische Betreuung hilft Ihnen bei schulischen und/oder privaten Problemen sowie bei Ihrem Einstieg in das Berufsleben.

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie im Anschluss die Klasse 2 der Berufs­einstiegsschule besuchen. In diesem Jahr werden Ihnen alle Kenntnisse zum Erreichen eines Hauptschulabschlusses vermittelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den bisherigen Hauptschulabschluss zu verbessern.

Bei besonderer Eignung besteht auch die Möglichkeit, direkt in die Klasse 2 der Berufs­einstiegschule aufgenommen zu werden. Ob Sie Klasse 1 oder gleich die Klasse 2 der Berufseinstiegsschule besuchen können, wird im Vorfeld in einem Beratungsgespräch geklärt.